BUXTEHUDER BÜRGER-GEMEINSCHAFT, FREIE WÄHLER

Wie geht es der Wirtschaft und dem Handel in Buxtehude und der Region?


Grundsätzlich sind Wirtschaft und Handel in unserer Stadt gut aufgestellt. Trotzdem gibt es Licht, aber auch Schatten, für den Handlungsbedarf besteht.

In Buxtehude bestehen dieselben Probleme, wie sie in vielen kleineren und mittleren Städten zu beobachten sind. Es wird viel Handel auf der grünen Wiese hochgezogen und die Innenstädte verwaisen. Im Moment ist die Situation in Buxtehude noch recht ausgewogen, Discounter und größere Händler sind in das Stadtgefüge integriert. Zukünftig muss allerdings kritisch geprüft werden, ob weitere Händler auf der grünen Wiese erforderlich sind. Außerdem muss die Ansiedlung von Händlern und Gewerbetreibenden in der Innenstadt unterstützt werden, so dass diese sich gegen übermächtige Konkurrenz behaupten können - ohne die Wettbewerbsbedingungen dabei zu verzerren.

Außerdem steht Buxtehude im einem Wettstreit mit vielen anderen Regionen um die Ansiedlung von Gewerbebetrieben. Es ist also wichtig die Bedingungen für Gewerbebetriebe so günstig wie möglich zu gestalten, noch wichtiger erscheint es uns jedoch auch, das nicht um jeden Preis zu tun.

Bei all diesen Überlegungen ist es wichtig die eingemeindeten Ortsteile mitzunehmen. Auch in diesen Ortschaften muss es attraktive Angebote für Gewerbetreibende geben, um Arbeitplätze mit kurzen Anfahrtswegen und ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und was sonst zu einem aktiven Ortsleben gehört, zu schaffen.