BUXTEHUDER BÜRGER-GEMEINSCHAFT, FREIE WÄHLER

Erschließung von Bauland

Buxtehude wächst seit Jahren. Inzwischen ist die Anzahl der Einwohner deutlich über 40.000 gestiegen und es besteht weiter Nachfrage nach Bauland. Das bedeutet in erster Linie, dass es offenbar anstrebenswert und attraktiv ist in unserer Stadt zu leben oder sich hier anzusiedeln. Aber das bringt auch Herausforderungen mit sich.

Die Mieten und Grundstückspreise steigen - das ist Fluch und Segen zugleich. Wir setzen uns dafür ein, dass der Immobilienmarkt preisstabil bleibt, dabei allerdings Preistreiberei und Spekulation keinen Platz finden. Es soll allen Bürgern möglich sein preisgünstiges Bauland zu erwerben und es muss Preisgebundener Wohnraum in ausreichendem Umfang entstehen.

Wir sind der Meinung Baulandflächen sind nur von der Hansstadt Buxtehude zu erwerben, zu erschließen und zu vermarkten. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Interessenten dieselben Chancen haben.

 

Anträge und Anfragen der BBG/FWG zur Bebauungsplanung in Buxtehude

 

Baulandflächen sind nur von der Hansestadt Buxtehude zu erwerbe, zu erschließen und zu vermarkten.

Preisgünstige Bereitstellung von Bauland unter Berücksichtigung von preisgebundenem Wohnraum.