BUXTEHUDER BÜRGER-GEMEINSCHAFT, FREIE WÄHLER

Bildung, Soziales, Integration

 

Die Corona Pandemie hat uns mit großer Wucht vor Augen geführt, wie wichtig und doch so fragil das Thema Bildung, Schulpolitik und soziale Integration ist. Egal ob es darum geht Kindern die best mögliche Ausbildung zu ermöglichen oder ihnen in der Gruppe soziale Kompetenz mit auf den Weg zu geben oder schlicht eine sinnvolle Tagesbetreuung zu organisieren. Aber das betrifft nicht nur Kita und Schule, auch die Erstausbildung der Lehrlinge und Studenten und letztlich auch die Weiterbildung Erwachsener sind wichtig und müssen bestmöglich organisiert und gefördert werden. Davon hängt die Entwicklung der Gesellschaft und deren Wohlstand ab.

Es zeigt sich mehr und mehr, dass es in diesen Bereichen Defizite gibt, die nicht mit mehr Geld zu ändern sind. Es müssen Strukturen geändert werden. Landkreis und Gemeinden sind Träger von Schulen und anderen Einrichtungen, sind jedoch in viele Entscheidungen zum Betrieb der Einrichtungen nicht involviert. Ein "Wir sind als Gemeinde nicht zuständig" wollen wir nicht länger akzeptieren! Verstärkte Anstrengungen in den Bereichen technische Ausstattung der Schulen, Digitalisierung oder ausreichende Personaldecke der Lehrkräfte sind die Themen, die uns verbesserungswürdig erscheinen und die wir angehen wollen.

 

Schaffung und Ausbau weiterer KiTa Plätze
Verbesserung der Tagesbetreuung

 

Sanierung von Schulen, Verbesserung der Ausstattung

Verbesserung der Personalausstattung aller Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

 

 

Integration und soziale Teilhabe